Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen – Märchenschallplatten von Polydor aus den Sixties

Aus dem Leben der alten Dame – Aufräumen-Fundstücke

Die Aufräumaktion bei der alten Dame, die sich kleiner setzen wollte, förderte so einige nostalgische Fundstücke zu Tage. Unter anderem Dinge aus der Kindheit ihrer Kinder – mal wieder ein Stück Zeitgeschichte:

Polydor Märchenschallplatten aus den 1960er Jahren.

Heute kleine Raritäten – denn oft wurden sie, im Nachhinein, nicht pfleglich behandelt, um nicht zu sagen, achtlos auf dem Dachboden beiseite gestellt und nie wieder hervorgeholt. Schade drum.

In der Polydor Märchenschallplatten Reihe erschienen in den 50er und 60er Jahren fast alle gängigen deutschen Märchen. Ich glaube, wir können uns nicht vorstellen, wie ‚kostbar‘ diese Schallplatten waren (obwohl mir der Preis von 5 DM vergleichsweise akzeptabel für die Zeit erscheint) und das Auflegen der Scheiben glich sicherlich einem feierlichen Ritual. Immerhin war es Ende der 50er/Anfang der 60er keinesfalls selbstverständlich, überhaupt einen Plattenspieler zu besitzen und Kinder durften das gute Stück ganz sicher nicht bedienen.

Zu jeder Märchenplatte gab es ein illustriertes 8-seitiges Booklet im Format 18 x 18, in dem die Geschichte mitgelesen/nachgelesen werden konnte. Die meisten Illustrationen stammten von Irma Seidat-Kaltenbach, über die ich leider nicht viel herausfinden konnte.

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen. Erschienen 1960

Hinterlassen Sie einen Kommentar