kim – das war mal eine Kultmarke…..

Aufräum-Fundstücke: Schlüsselanhänger der Zigarettenmarke ‚kim‘

Neulich fiel mir beim Aufräumen (wo auch sonst) dieser Schlüsselanhänger in die Hände. Auch wenn ich persönlich nie geraucht habe, erinnere ich mich, dass es eine Frauenzigarette war, schön lang und schlank, und es cool gewesen wäre, sie zu rauchen. In den 70ern wurden Zigarettenmarken speziell für Frauen entwickelt (Eve 120 mit einem eher blumigen Muster am Filter und Kim mit den markanten Streifen, aber auch Vogue Superslim und Davidoff Slim, die es bis heute – nicht nur für Frauen –  gibt) und auf den Markt gebracht (Kim im Jahr 1970), Markenzeichen: besonders schlank, elegant und dünn, Bezeichnung: Slim-Zigaretten. Bei meiner Recherche fand ich dann heraus, dass es KIM immerhin bis 2010 gegeben hat. Ich hätte sie viel tiefer in den Analen der Geschichte vermutet…….https://de.wikipedia.org/wiki/Kim_(Zigarettenmarke)

 

 

 

Immerhin hat sie es sogar zu einem kleinen ‚Nachruf‘ auf dem Blog von helgemck gebracht (10.5.2010).

Ich zitiere:

Nun ist es also soweit, Kim muß mit 40 Jahren gehen.

Als ich diese Nachricht vor Monaten unter der Hand vom einem Tabakhändler erhielt, war ich schlicht entsetzt. Ich zähle zu denjenigen Rauchern, die nicht ständig rauchen, sondern wenn ihnen der Sinn danach steht und dann unterschiedliche Marken. Mal Shephard´s Hotel, mal Dimitrinos aber meistens eben Kim. Kim schmeckt mild aber würzig und insb. das Design – die Farbgebung, der weiße Filter – sind einfach schick. Daß ich diese als Mann geraucht habe, hat zwar durchaus für Unverständnis gesorgt oder zur Vermutung differenzierter sexueller Orientierungseinordnungen geführt aber das störte mich nie. Kim war meine Marke….und sie war eine Marke, klar erkennbar und mit einer 40jährigen Historie…….mehr

Und wie es im Internet oft so ist, habe ich auch noch was gelernt bei der ‚Recherche‘ ………Wußten Sie, was ein Oxymoron ist? (das Wort kommt in dem Blogbeitrag vor)

Ein Oxymoron „eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird, z. B. „alter Knabe“.“ (Zitat Wikipedia)

Schöner Begriff, den ich mir hoffentlich merken kann………..

Noch ein weiterer sehr(!) interessanter Artikel (mit Studie) über Slim-/Frauenzigaretten mit einem gesellschaftlichen Fokus und kulturellem Vergleich: lui-styleguide.uni-tuebingen.de – Frauensachen-Männersachen und lui-styleguide.uni-tuebingen.de – Kulturhistorisch

 

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar